• Bild: Harzklinikum Aktuell
  • Bild: Harzklinikum Aktuell

Stellensuche

Gesundheit braucht Kompetenz

Dr. Kathrin Conrad neue Chefärztin an der Lungenklinik Ballenstedt

Ballenstedt. Dr. Kathrin Conrad ist die neue Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Lungenklinik Ballenstedt. Der Aufsichtsrat der Lungenklinik hat seine Entscheidung mit den fachlichen Qualitäten und der persönlichen Eignung der Medizinerin begründet. Per 1. Mai tritt Dr. Kathrin Conrad die chefärztliche Nachfolge von Dr. Barbara Wagener an, teilte Verwaltungsdirektor Andreas Sokoll mit. Seit 2009 ist die gebürtige Hallenserin als Oberärztin in Ballenstedt tätig. Als Koordinatorin des Regionalen Lungenkrebszentrum Martha-Maria Halle-Dölau - Lungenklinik Ballenstedt und Co-Leiterin des Zertifizierten Weaningzentrums entwickelte sie die Pneumologie, dieses medizinische Fach befasst sich mit Lungenkrankheiten in den vergangenen Jahren wesentlich weiter. Sie genießt unter allen Mitarbeitern hohes Ansehen, hob Sokoll hervor. Nach dem Medizinstudium an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg absolvierte Dr. Kathrin Conrad ihre Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin an der Ballenstedter Lungenklinik und im Wernigeröder Harzklinikum. Im Anschluss war sie an der Lungenklinik Lostau tätig, spezialisierte sich dort im Schwerpunkt Pneumologie und erwarb die medizinischen Zusatzbezeichnungen für Allergologie und Medikamentöse Tumortherapie. Im Jahr 2007 wurde sie an der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität zur Doktorin der Medizin promoviert. Nach Einschätzung des Ballenstedter Verwaltungsdirektors ist die Bewerbung der langjährigen Oberärztin „von allen Kolleginnen und Kollegen besonders unterstützt“ worden. Dr. Kathrin Conrad habe in der aktuellen Corona-Pandemie bewiesen, Krisen gut meistern und als Ärztliche Beraterin des Pandemiestabes im Harzkreis weitere Führungsaufgaben übernehmen zu können. Andreas Sokoll: „Mit ihrer Begeisterung für die Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Verbundenheit zur Lungenklinik und ihrem gewinnenden Wesen ist Dr. Kathrin Conrad die perfekte Wahl, um unsere Klinik zukunftsfähig weiter zu entwickeln.“ (tk)

Die Chefärztin und Ärztliche Direktorin der Lungenklinik Ballenstedt, Dr. Kathrin Conrad, mit Pflegedienstleiterin Petra Pannhausen (von rechts), eschäftsführer Dr. Peter Redemann und Verwaltungsdirektor Andreas Sokoll. Foto: Lungenklinik Ballenstedt